November 2001


 26.11.2001 Mitgliederversammlung des FCS

Gemeinsamer Tenor aller Redner war, daß es prioritär wichtig ist die Klasse zu halten. Im Falle eines Abstieges stünde unser Hauptsponsor Karlsberg aber weiterhin zur Verfügung. Die Finanzen sind laut Präsident Ostermann in Ordnung, man habe in der letzten Saison sogar ein kleines Plus erwirtschaftet. Die geplatzten Schecks ( Bericht SZ ) rührten aus einem Mißverständnis zwischen der Hausbank und dem FCS. Der Kreditrahmen war geringfügig überzogen, was jedoch sofort korrigiert wurde. Klaus Meiser verwies die Aussage von Toppmöller angeblich 20 Millionen Ablöse für Ihn gefordert zu haben ins Reich der Fabel, der Vorstand von Bayer habe sich damals für Berti Vogts als Trainer entschieden und so über den Kopf von Calmund, der Toppi verpflichten wollte,  hinwegentschieden. Es habe seitens Bayer Leverkusen kein Angebot an den FCS gegeben. Klimmt betonte man wolle sich noch von dem ein oder anderen Spieler trennen. Im gesamten verlief die Versammlung, der rund 350 Mitglieder beiwohnten, sehr harmonisch mit dem Ergebnis, daß alle in Ihren Ämtern bestätigt wurden. 


24.11.2001  Choij nach Gladbach ?

Beim Spiel gegen Oberhausen kamen Gerüchte auf Choij würde bereits in der Winterpause nach Galdbach wechslen. FCS Vizepräsident Klaus Meiser konnte dies nicht bestätigen. Es wären zwar einige Bundesligisten an Choij interessier,dieser habe jedoch einen Vertrag bis 2003 in Saarbrücken, und man habe auch nicht die Absicht in früher gehen zu lassen. Von einem angeblichen Vorvertrag mit Gladbach wußte Meiser nichts


23.11.2001  FCS verpflichtet den Ungarn Thomas Koltai

Am Freitag, 23.11.2001 unterzeichnete der Ungar Tamas Koltai beim FCS einen Vertrag bis 30.6.2003. Zuvor spielte er bei Reak Sport Budapest in der zweiten ungarischen Liga und erzielte in 11 Spielen 17 Treffer. Man kann nur hoffen, daß er diese Quote auch in Saarbrücken beibehält. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. Koltai gilt als schneller Stürmer, mit eingebautem Torinstinkt.


Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbrücken am 26.11.2001

Sicherlich interessante Fragen werden bei dieser Versammlung den Verantwortlichen gestellt werden. Wie sieht es finanziell aus, kann auch ein eventueller Abstieg verkraftet werden, warum wurde Thomas von Heesen soviel Handlungsspielraum eingeräumt? Dies sind nur einige Themen, die sicherlich zur Sprache kommen werden. Zusätzlich stehen auch die Neuwahlen des Präsidiums sowie des Aufsichtsrates auf dem Programm. Dies sollte  für jedes Mitglied  Grund genug sein  der Versammlung beizuwohnen.


FCS gewinnt Testspiel gegen Elversberg

In einem über weite Strecken schwachen Spiel bezwang der FCS die von Klaus Scheer betreute Spvgg. Elversberg durch zwei Treffer des slowenischen Testspielers Sasa Jakomim  mit 2:1. Den Treffer für Elversberg erzielte Kuci. Beim FCS spielet Bender in der Viererkette auf der linken Seite, hinterließ jedoch nach seiner langen Verletzungspause einen schwachen Eindruck. Positiv tat sich Jakomim hervor der nicht nur die beiden Treffer erzielte sondern auch sonst sehr beweglich und torgefährlich wirkte. Man kann davon ausgehen , daß der FCS in den nächsten Tagen noch einen Stürmer verpflichten wird.


08.11.2001  DFB terminiert die nächsten Spieltage

Folgende Termine wurden für die nächsten 5 Spieltage bis Weihnachten festgelegt:

Samstag   24.10.2001  FCS-Oberhausen
Freitag  30.11.2001 Ahlen - FCS
Montag 10.12.2001   FCS - Babelsberg
Samstag  15.12.2001 Reutlingen - FCS
Mittwoch 19.12.2001 Mannheim - FCS  

08.11.2001  FCS testet gegen Elversberg

Am Freitag um 15 Uhr bestreitet der 1. FC Saarbrücken erneut ein Testspiel. Gegner wird diesmal die von Klaus Scheer betreute Truppe von Elversberg sein. Man darf sich auf ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen FCS Schützlingen freuen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich Saarbrücken um die Dienste des ehemaligen nationalspielers Kalle Pflipsen bemühte. Dieser sagte jedoch ab.


05.11.2001   FCS muß 3 Spiele auf Choij verzichten

Der 1. FC Saarbrücken muß in den nächsten 3 Partien auf seinen Topstürmer Choij verzichten. Im Schnellverfahren wurde er für seine im Spiel gegen Mainz begangene Tätlichkeit für 3 Pflichtspiele gesperrt.Choij ist damit eigentlich noch glimpflich davongekommen.Trotzdem muß der FCS versuchen noch einen zweitligatauglichen Stürmer zu verpflichten. Vom Kicker wurde heute erneut Achim Weber, in Oberhausen fristlos entlassen, ins Gespräch gebracht. Fraglich ist nur ob ein Transfer finanziell noch machbar ist.