2003


10.11.2003   Eugen Hach neuer Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken

Saarbrücken, den 10. November 2003. „Ich bin wieder zuhause!“ Dies waren Eugen Hach’ s (r.,*19.9.1960) erste Worte, nachdem ihn der Präsident des 1. FC Saarbrücken (1. FCS), Hartmut Ostermann, den zahlreich erschienenen Medienvertreter bei der heutigen Pressekonferenz im Best Western Victor’ s Residenz Hotel Rodenhof in Saarbrücken als neuen Cheftrainer des 1. FCS präsentiert hatte. Weiter sagte Hach, der Mitte der Neunziger als Spieler unter Trainer Klaus Schlappner Publikumsliebling im Saarbrücker Ludwigsparkstadion war „... ich will, dass das Stadion wieder voll wird. Und ich bin froh, dass ich dabei mithelfen kann!“ Hach tritt die Nachfolge des, in der vergangenen Woche, vom 1. FCS freigestellten Horst Ehrmantraut an und erhält einen Drei-Jahresvertrag. Am morgigen Dienstag wird der 43-Jährige um 10 Uhr das erste Training im Saarbrücker FCSportfeld leiten. ( Quelle Homepage FCS)

07.11.2003  Panteras mit neuer Fahne

Ausgestattet mit Ihrem neuen Lappen präsentierten sich die Panteras Negras in Wehen. Der neue Lappen konnte ausschliesslich durch Spenden von Vereinsmitgliedern und einer externen Spende finanziert werden. Hierfür allen Spendern nochmals herzlichen Dank.

 

05.11.2003  FCS beurlaubt  Horst Ehrmanntraut

Mit sofortiger Wirkung hat der 1. FC Saarbrücken heute seinen Cheftrainer Horst Ehrmanntraut beurlaubt. Beim Spiel am Freitag in Wehen wird Co- Trainer Levy die Mannschaft betreuen. Ob dies eine gute Lösung ist wird sich zeigen war Levy doch der engste Vertraute Ehrmanntrauts.
Als Nachfolger kursieren vielen Namen rund um den Ludwigspark. Neben den derzeit vereinslosen Wormuth und Funkel wird auch immer wieder der Name Hach ins Gespräch gebracht. Dieser ist jedoch noch an die Spvgg. Greuther Fürth gebunden.
Das Präsidium täte gut daran eine schnelle Entscheidung herbeizuführen um die noch gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg nicht leichtfertig zu verspielen.

31.10.2003  Panteras Negras melden sich zum Weihnachtsmarkt an

Zum ersten mal werden sich auch die Panteras Negras am Klarenthaler Weihnachtmarkt, organisiert von der Dorfgemeinschaft Klarenthal - Krughütte, mit einem Stand beteiligen. Der Weihnachtsmarkt findet am Sonntag, dem 30 November von 10.30 bis 20 Uhr vor der Klarenthaler Schule statt. Was wir an Speisen und Getränken anbieten ist noch nicht entschieden wir werden uns wohl erst kurzfristig je nach Witterung festlegen . Wir hoffen natürlich alle unsere Mitglieder und natürlich auch viele unserer Dorffestgäste an diesem Tag begrüssen zu können. In diesem Sinne auf gutes Gelingen !!

22.08.2003     FCS verpflichtet Sambo Choij und Marcel Rozgony

Der 26-Jährige Stürmer Sambo Choji hat heute beim 1. FC Saarbrücken einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option unterschrieben. Choji wechselt ablösefrei vom Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig zurück zum 1. FC Saarbrücken, dem Verein, der ihn groß gemacht hatte. „Sammy“, wie ihn seine Fans rufen, spielte von 1995 bis 2002 bei den Malstattern. In dieser Zeit absolvierte er 180 Spiele und erzielte 86 Tore. Für Eintracht Braunschweig kam er in der vergangenen Zweitligasaison auf 23 Spiele, dabei schoss er acht Tore
Nach Sambo Choji hat der 1. FC Saarbrücken heute mit Marcel Rozgony einen weiteren Spieler neu verpflichtet. Der 27-jährige Abwehrspieler kommt vom Zweitligisten Energie Cottbus und unterschrieb bei den Malstattern einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option

 

27.07.2003  FCS besiegt Trier mit 3:2

Der 1. FC Saarbrücken hat im letzten Spiel vorm Saisonauftakt den Zweitligisten Eintracht Trier besiegt. Mit Sabanov als Kapitän ging man durch Tore von Heeren und Thiebault bereits vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung. In der 47. Minute konnte Trier verkürzen ehe Hagner den alten Abstand wiederherstellte. Winkler gelang nach Sabanov Fehler nur noch der Anschlusstreffer für Trier. Insgesamt ein verdienter Saarbrücker Sieg den es nun in Feucht zu bestätigen gilt.
Ehrmanntraut begann mit folgender Elf:

Sabanov - Schäfer, Greilich, Echendu,Heeren - Laping, Nehrbauer, Hagner, Suzuki -  Thiebault, Idrissi.

 

2. Augustwochenende Dorffest in Klarenthal

Auch in diesem Jahr zum inzwischen 9. mal präsentieren wir unseren Fan Club auf dem Klarenthaler Dorffest. Trotz gestiegener Kosten und einer unserer Meinung nach ungerechten Verteilung der Standgebühren werden wir auch in diesem Jahr wieder gekühltes Pils an unserem legendären Rundstand, sowie kulinarische Köstlichkeiten und diverse Mixgetränke an unserem von den Mädels organisierten Essenstand zum Verzehr anbieten. Wir hoffen natürlich wieder auf regen Zuspruch

  

09.07.2003  FCS verpflichtet  den25 jährigen EL Idrissi

Idrissi, der in den Vorbereitungsspielen einen starken Eindrcuk hinterliess unterschrieb beim FCS einen Einjahresvertrag. Er spielte letzte Saison beim belgischen Zweitligisten SK Ronge und erzielte in 32 Spielen 12 Treffer.

07.07.2003  FCS verliert Eusan Cup Finale mit 5:6 nach Elfmeterschiessen

Saarbrücken spielte eine starke 1. Halbzeit und führte nach Toren von Thiebault und Idrissi bei einem Gegentreffer von Mason mit 2:1. Besonders das Zusammenspiel des Sturmduos weckte im Lager der blau schwarzen Fan Schar Hoffung auf bessere Zeiten. Im zweiten Abschnitt wechselte Ehrmanntraut bis auf Schäfer, Echendu und Sabanov wieder komplett durch. Der Spielfluss war dahin und kurz vor Schluss gelang Ali Nuhic noch der Ausgleich. Im Elfmeterschiessen patzten Laping und Rosen, Sabanov konnte nut einmal abwehren. Der gewinner des Eusan Cups hiess somit Elversberg !

04.07.2003  FCS schlägt Neunkichen mit 3:0

Beim Eusan Cup in Elversberg konnte der FCS den Oberligisten Borussia Neunkichen mit 3:0 bezwingen. Es kamen wieder Patrick Bick sowie Idrissou als Testspieler zum Einsatz. Saarbrücken war hochüberlegen und erspielte sich einigige hochkarätige Tormöglichkeiten, die Purket im Tor der Borussen zu einigen Glanzparaden zwangen. Tarillion gelang schliesslich auf Zuspiel von Thiebault die Führung. Im zweiten Abschnitt wurde wieder komplett gewechselt und Rosen und Halle sorgten für den Endstand. Der FCS spielte sehr druckvoll und war vom spielerischen Moment schon eine Klasse stärker als letzte Saison.
Durch den Sieg spielt man am Montag im Endspiel gegen Elversberg. 

02.07.2003  Testspiel in Dudweiler mit 6:1 gewonnen

Im ersten Testspiel gab Horst Ehrmanntraut bis auf den verletzten Sören Holz allen Spielern die Möglichkeit sich zu präsentieren. Besonders positiv machte Christian Stuff auf sich aufmerkasam, der in den ersten 20 Minuten mit einem Hattrick für die 3:0 Führung sorgte. danch liessen es die Saarbrücker etwas langsamer angehen und so konnte Dudweiler nach einem Rosen Fehler verkürenz. Zur Halbzeit wurde fast das ganze Team gewechselt und so dauerte es bis zur 75. Minute ehe Halle, Delic und Heeren noch für den standesgemässen Sieg sorgten
Patrick Bick und El Idrissou spielten zur Probe vor, wobei der ehemalige Elversberger den klar besseren Eindrcuk hinterliess.

30. April 2003  FCS verpflichtet den Belgier Gunther Thiebaut

Laut einem bericht der SZ hat der FCS den ehemaligen U21 Nationalspieler aus Belgien verpflichtet. Der 26 jährige spielte letzte Saison beim belgischen Zweitligisten Denderleeuw und erzielte in 24 Spielen 22 Tore. Der Vertrag soll heute unterschrieben werden.

1. Mai - Tour der Panteras Negras

Auf Initiative von Patrick Franz starten wir in diesem Jahr erstmalig eine Maitour. Treffen wird man sich gegen halb zehn an unserem Vereinslokal Ochseweed. Von dort soll mit einem Bollerwagen, hoffentlich üppig mit Verpflegung gefüllt, eine kleine Wanderung durch Klarenthal und seine Wälder erfolgen. Abschliessend wird je nach Wetterlage entweder  in einem Garten oder vor unserer Vereinskneipe gegrillt und  ein von Karlsberg gesponsortes 30 l Fass geleert.
Damit wir uns etwas vorbereiten können solltet Ihr Bescheid geben mit weiviel Personen Ihr teilnehmt.
Auf gutes Gelingen !

23. April 2003  FCS blamiert sich im Pokal bei Röchling Völklingen

Mit einer völlig indiskutablen Leistung verabschiedete sich der FCS im Viertelfinale des Saarlandpokals. Durch eine verdiente 2:3 Schlappe in Völklingen vergab man die Chance sich als Sieger des Saarlandpokals für die 1. Hauptrunde des DFB Pokals zu qualifizieren.

Die zweite Mannschaft schied durch ein 2:3 gegen Neunkirchen ebenfalls aus.