2002


Hallenturniere

Wir haben unsere Fussballmannschaft für zwei Hallenturniere Anfang Januar gemeldet. So spielen wir am 4. Januar in Dudweiler beim von Eintracht Jägersfreude ausgerichtetten Turnier für Fan Clubs mit.
Am Samstag dem 11. Januar veranstaltet der Sportverein Klarenthal sein traditionelles Turnier für Hobbymannschaften in der Sporthalle Klarenthal.
Für beide Turniere haben sich Jörg Laville und Patrick Franz bereiterklärt die Organisation zu übernehmen. Interessierte sollten sich bitten an einen von beiden wenden.

 

25.11.2002  Echendu is back

Master Echendu hat einenn stark leistungsbezogenen Vertrag beim FCS sowohl für die Regionalliga als auch für die zweite Bundesliga abgeschlossen. Er ist für das Spiel gegen Offenbach bereits spielberechtigt und soll die durch Verletzungen stark geschwächte FCS Abwehr stabilisieren helfen

8.11.2002  Fan Party im Falkenhaus

Am Freitag dem 8. November findet im Anschluss an unser Heimspiel gegen Kaiserslautern eine Fan Party im Falkenhaus an der Ziegelstrasse statt. Eingeladen ist grundsätzlich jeder, Voranmeldung ist jedoch aus planungstechnischen Gründen unerlässlich. Der Unkostenbeitrag beträgt € 10/Person. Es sollen Videos gezeigt werden, eventuell werden auch Spieler eingeladen, in der Hauptsache steht jedoch das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Veranstalter sind die Saarszene, Invincibles 83, Supporters, Ultras und die Panteras Negras. Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Hilko Ristau schwer verletzt

Unmittelbar nach seinem Ausgleichstreffer gegen Hoffenheim hat sich Hilko Ristau bei einer unglücklichen Aktion im eigenen Strafraum so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste, Es besteht Verdacht auf Riss der Kniescheibe, was eine mehrmonatige Pause nach sich ziehen. würde. Wir wünschen Hilko auf diesem Wege gute Besserung

Spiel in Darmstadt erneut verlegt

Nachdem unser Auswärtsspiel in Darmstadt zunächst auf den 26. September verlegt wurde, was aber der hessischen Polizei scheinbar nicht schmeckte( wegen der späten Anstosszeit 20.15 Uhr ) soll das Spiel nun am Donnerstag 3. Oktober um 17 Uhr stattfinden. Für uns Fans passt dies natürlich besser, da der 3. Oktober ein Feiertag ist und einer Anreise daher nichts im Wege steht. Gleichzeitig wurde das Heimspiel gegen Frankfurt auf den Freitag 27. September vorverlegt. Warten wir mal ab ob dies letztlich die Termine bleiben werden.

Samstag 14.09.2002  Human Soccer Turnier in Gersweiler

Im Rahmen de3 750 Jahr Feier der Gemeinde Gersweiler richten die Veranstalter ein Tischfussballturnier mit echten Figuren, genannt Human Soccer Turnier aus. teilnehmen können alle Vereine , gespielt wird mit 8 Mann pro Mannschaft. Wir stellen natürlich auch ein Team und werden alles daransetzen so erfolgreich wie möglich abzuschneiden.
Über den Turnierverlauf werden wir Euch mit einem gesonderten Bericht uns natürlich mit aktuellen Bildern informieren.

7.08.2002  FCS Präsident Hartmut Ostermann in Haft 

Nachdem die Staatsanwaltschaft Saarbrücken heute morgen zunächst nach einer Hausdruchsuchung Haftbefehl gegen Ostermann beantragt hat, wurde dieser heute Nachmittag festgenommen. Ihm wird gewerbliche Steuerhinterziehung in Millionenhöhe bei seiner Firma Pro Seniore vorgeworfen. Inwieweit sich dies auch auf den 1. FC Saarbrücken auswirkt war am Dienstag Abend noch nicht zu erfahren.

13.07.2002  Testspiel in Idar Oberstein

Der FCS gewann ein Vorbereitungsspiel in Idar Oberstein mit 2:1 Toren. Torschützen waren Marco Laping und Tamas Koltai. Saarbrücken begann mit folgender Mannschaft:

Eich - Kritzer, Schäfer, Ristau, Caruso - Oelkuch, Lieberknecht, Rosen - Koltai, Laping , Tarillion

Eingewechselt: Sabanov, Holz, Suzuki, Marasa, Muschinka, Halle, Örtülü

28.06.2002  Peter Eich weiter im blau schwarzen Trikot

heute hat Peter Eich seine Zusage für eine weitere Saison beim FCS gegeben. Noch nicht einig ist man sich mit Karsten Hutwelker. Ihm wurde eine letzte Bedenkzeit bis Sonntag eingeräumt. Unterdessen ist der Transfer von Henry Nwuso geplatzt. Er wechselt laut zeitungsberichten zu Mannheim in die 2. Liga.

25.06.2002  Spieltage wurden festgelegt

27.07.2002        FCS - FSV Frankfurt
31.07.2002        Offenbach - FCS
03.08.2002        FCS - VFR Aalen
10.08.2002        Neunkirchen - FCS

17.06.2002 Trainingsauftakt beim FCS

Horst Ehrmanntraut konnte beim ersten Training 17 Spieler begrüssen. Darunter befanden sich lediglich 5 aus der alten Mannschaft sowie etliche Neuzugänge und ein Probespieler. Bei heißen Temperaturen auf der Hermann Neubergersportschule war vorrangig erstes Kennenlernen angesagt. Laut Aussage von Tom Dooley sollen in der nächsten Woche noch weitere Neuzugänge präsentiert werden. Mit Hutwelker und Eich wird immer noch verhandelt, einiges deutet jedoch darauf hin, dass die ehemaligen Publikumslieblinge ihre Zelte in Saarbrücken abbrechen werden.

01.06.2002  FCS Amateure steigen in die Oberliga auf.

Riesige Freude herrschte am Samstag nach dem Schlusspfiff des Entscheidungsspiels um die Teilnahme an der Oberligasaison 2002/2003. Der FCS besiegte in einem dramatischen Spiel die Mannschaft von Wormatia Worms im Elfmeterschiessen mit 5:4 Toren. Gleich den ersten Elfer konnte Christoph Büchel halten und nachdem alle weiteren Schützen trafen, besiegelte Thomas Esch mit dem 5. Saarbrücker Treffer die Niederlage für die Wormser. Diese müssen nun in die Verbandsliga absteigen, während sich der 1.FC Saarbrücken damit ein gutes Fundament als Unterbau für die Regionalligatruppe geschaffen hat. 

 

18.05.2002  FCS Amateure gewinnen den Saarlandpokal

Durch einen 3:1 Sieg im Endspiel gegen Eppelborn sichern sich unsere Amateure den Saarlandpokal und können auf eine gutes Los in der 1. Pokalrunde hoffen.

17.05.2002  Reutlingen erhält in letzter Instanz die Lizenz für die 2. Bundesliga

Völlig unerwartet hat  der DFL Ligaausschuß in letzter Instanz  der Beschwerde des SSV Reutlingen gegen die Lizenzverweigerung stattgegeben. Reutlingen wurde stattdessen mit einem Sechspunkteabzug in der neuen Saison und einer 250.000 Euro Geldbuße bestraft. Leidtragender ist nun die Spvgg. Unterhaching die als Viertletzter nun in die Regionalliga Süd absteigt.

22.04.2002  DFL entzieht SSV Reutlingen die Lizenz

Während der 1. FC Saarbrücken die Spielgenehmigung sowohl für die 2. Liga als auch für die Regionalliga erhalten hat, muß der SSV Reutlingen nach schwerwiegenden Verstößen gegen Auflagen der DFL den Gang ins Amateurlager antreten. Ob sich die Reutlinger im nächsten Jahr in der Regionalliga wiederfinden oder aber ein Absturz bis in die Verbandsliga droht werden die nächsten Wochen zeigen.

09.04.2002 FCS präsentiert Horst Ehrmanntraut als neuen Coach

Wie erwartet präsentierte der 1. FC Saarbrücken heute im Rahmen einer Pressekonferenz Horst Ehrmanntraut als neuen Trainer für die nächsten beiden Jahre. Tom Dooley begleitet ab 1. Juli den Posten des Sportdirektors. Ausschlaggebend für das Engagement Ehrmanntrauts war, dass er die Möglichkeit hat eine neue Mannschaft aufzubauen, da fast alle Spielerverträge auslaufen. Man darf gespannt sein ob Ehrmanntraut ein glücklicheres Händchen für Neuverpflichtungen hat als seine Vorgänger. Unsere Meinung nach war Ehre jedoch der einzig zur Zeit verfügbare Trainer der unseren Laden wieder auf Trab bringen kann.

27.03.2002  Panteras Negras spielen Hobbyturnier 

Die AH Abteilung des SV Gersweiler hat uns auf ihr jährliches Hobbyturnier eingeladen. Gespielt wird auf Kleinfeld in 2 Gruppen. Wir hoffen natürlich eine schlagkräftige Truppe aufbieten zu können.

22.03.2002 FCS verpflichtet neuen Torhüter

Aufgrund des drohenden Ausfalls von 4 Torhütern hat der 1.FC Saarbrücken kurzfristig für den Rest der Saison Roman Pletz als Torhüter verpflichtet. Er spielte früher bei Hertha BSC Berlin Amateure und hielt sich nach einer längeren Verletzung bei den Stuttgarter Kickers fit. Die DFL erteilet am Freitag die Spielgenehmigung so dass er bereits am Sonntag gegen Bochum zum Einsatz kommen könnte.Pletz hat die Möglichkeit sich durch gute Leistungen für einen Vertrag in der kommenden Saison zu empfehlen.

13.2.2002 Choij mit Muskelfaserriss

Sambo Choij hat sich heute im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt dadurch mehrere Wochen aus. Ein herber Verlust auch wenn Sammy in den letzten Spielen nicht an seine gewohnte Form anknüpfen konnte. Ebenfalls angeschlagen sind Bender und Susic. Auf einen Einsatz am Sonntag in Duisburg darf aber noch gehofft werden.

7.01.2002 FCS präsentiert als neuen Trainer Tom Dooley

Nicht ganz überraschend präsentierte die Vereinsführung am Donnerstag im Trainingslager in Portugal einen neuen Trainer. Der ehemalige Homburger und Kaiserslauterer Tom Dooley löst den glücklosen Heribert Weber als Teamchef ab. Er wird seine Arbeit am Montag beginnen. Weber wurde unterdessen zum Sportdirektor befördert. Ob der Zeitpunkt dieser Maßnahme als glücklich bezeichnet werden kann, darüber lässt sich sicherlich streiten. Fakt ist jedoch, daß auch Weber es nicht geschafft hat die Mannschaft auf den Erfolgsweg zurückzuführen.Wichtig ist , daß nun endlich etwas Kontinuität in den sportlichen Bereich einkehrt damit ein Verantwortlicher auch einmal die Möglichkeit hat in Ruhe zu arbeiten und seine Ideen zu verwirklichen.Dabei muß auch ein eventueller Abstieg mit einkalkuliert werden. Mit Tom Dooley präsentierte man nun einen jungen noch unerfahrenen Trainer, mit dem man langfristig zusammenarbeiten will. Als Berater wurde ihm der ehemaliger Saarbrücker Erfoglscoach Uwe Klimaschefski zur Seite gestellt.
Wir wünschen dem neuen Team bei seiner Arbeit viel Erfolg !!!!!!!